Forderungen:

Bundestag

Eine Neuordnung der Wahlkreise und Reduzierung der Abgeordnetenzahl von derzeit 709 auf maximal etwa 400 Bundestagsmandate.
Was sich der Bund leistet ist Gigantismus und die Folgekosten für den Steuerzahler wachsen ins Unendliche.
In der Bundesrepublik werden bei einer Bevölkerungszahl von 80,62 Mio (2013) demnach etwa 128.000 Bürger durch einen Mandatsträger vertreten. In den USA mit 316,5 Mio. (2013) Einwohnern sind Repräsentantenhaus (434) und Senat (100) kleiner als der Deutsche Bundestag. Auf die Abgeordneten des Repräsentantenhauses bezogen vertritt hier ein Abgeordneter etwa 730.000 Bürger.
Im Klartext: „Die Bundesrepublik leistet sich fast sechs mal mehr Volksvertreter als die Vereinigten Staaten von Amerika“. Eine in die Zukunft blickende Finanzpolitik ist das nicht. Übrigens – was für die Bundesrepublik gilt, ist erst Recht ein Thema für den europäischen Gigantismus des Europaparlamentes.